Ist ein Ranking in Google ohne Backlinks möglich?

Ohne eine gesunde Linkstruktur gibt´s auch kein Ranking!

Entgegen der allgemeinen Meinung erklärt Matt Cutts (Chef vom Google Anti-Spam-Team) das Backlinks nach wie vor ein wichtiger Rankingfaktor sind und auch bleiben werden.

Hier das original Video dazu:

Was heißt das nun für uns?

Der Ranking Algorithmus von Google arbeitet nach wie vor mit Backlinks.

Trotzdem ist es möglich mit entsprechend hochwertigen Texten schon ein Stückchen auf dem Weg in die Top Positionen auf Seite 1 in Google zu kommen. Dies ist natürlich stark abhängig von dem Thema womit sich die Webseite beschäftigt. In einer kleinen Nische ist es deutlich einfacher mit Onpageoptimierung seine Ziele zu erreichen, als in einem großen wettbewerbsdurchtränkten Markt.

Wer aber richtig und stabil in den Suchmaschinen in die Top 10 kommen möchte, kommt an zusätzlicher Offpageoptimierung und Linkaufbau nicht vorbei.

 

 

One thought on “Ist ein Ranking in Google ohne Backlinks möglich?

  1. Hi Kai,

    einen starken Ansatz hast du schon 2014 erstellt.
    Ich merke jetzt selbst wie wichtig hochwertiger Content ist. In der Regel schaffe ich es zu Keywords mit mittlerer Konkurrenz auch ohne Backlinks in die Top 10.
    Für einen stabilen Platz in den Top 3 geht dann aber nichts ohne Links 😉

    Beste Grüße,
    Brian

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.